Bild "Farben:top.png"
Bild "Farben:sibispruch1.jpg"

Cinnamon ist ein Farbe, die es bisher bei der Sibirischen Katze und der Neva Masquarade noch nicht gab. Seit 2001 läuft ein Zuchtprogramm, dass von meiner Freundin Raymonde begonnen wurde. Inzwischen beteiligen sich Züchter in ganz Europa daran.

Cinnamon nennt man auch zimtfarben und in der hellen Variante auch fawn bzw. rehfarben. Schon bei den nordafrikanischen Falbkatzen kommt diese Färbung vor. Falbkatzen sind die Vorfahren unserer Haus- und Rassekatzen. Doch die domestizierten Katzen zeigten dieses Gen nicht. Es erschien erstmals wieder bei den Abessinier- und Somalikatzen. Zuerst hielt man es für ein dunkles Rot, später wurde klar, dass es eine Abwandlung der schwarzen Fellfarbe ist, wie chocolate und lilac - Farben, die genetisch eng verwandt mit cinnamon sind.

Auch bei unseren Katzen stammt das Farb-Gen für cinnamon von den Somalikatzen. Auf dieser HP können Sie alles noch einmal ausführlicher nachlesen:
http://www.katzen-adel.de

Bild "Farben:cinnamon.jpg"

Bild "Farben:RamsesAkulina.jpg"
(cinnamon-ticked-tabby)

Bild "Farben:RamsesAkulina99.jpg"
(cinnamon-classic-tabby)

Bild "Farben:kysira.jpg"

Bild "grafik:trenn.png"

nach oben